*
museum-telefon-neu
blockHeaderEditIcon
öffnungszeiten-museum
blockHeaderEditIcon
 Öffnungszeiten: Mai - Ende Oktober, jeden 1. Sonntag von 11.00 - 16.00 Uhr
museum-photo-bild-head
blockHeaderEditIcon
menu_museum
blockHeaderEditIcon
text-photo-museum
blockHeaderEditIcon

Ausstellungsstücke / photo & audio ...

 

Die Audiosammlung beginnt mit den ersten Spieluhren, die durch ihre aufwendigen Verzierungen bei den älteren Semestern bestimmt die ein oder andere Kindheitserinnerung hervorrufen. Entwickelt vom gleichnamigen Erfinder, stellt der Edison Phonograph eine Vorform des Plattenspielers dar.

 

Ob Polyphon, Orchestrion oder Pianola. Es ist beeindruckend, welch Mühe und Erfinderreichtum in diese Geräte gesteckt wurde, nur um Menschen zu unterhalten. Das Orchestrion beispielsweise hat die Größe eines Schranks und bediente mechanisch angetrieben diverse Instrumente im Inneren – eine Art mechanisches Orchester. Die Pianola konnte ebenfalls automatisch Melodien wiedergeben, indem sie mit einer Lochkarte und Blasebalg angetriebenen wurde – sozusagen ein selbst spielendes (Geister)Klavier.

 

Mit der technologischen Weiterentwicklung wurden 1923 die ersten Rundfunkempfänger gebaut, von denen mehrere im Fahrzeug- und Technikmuseum zu sehen sind. Diese Geräte hatten nur Mittel- und Langwelle. Ab 1933 bis 1945 wurden die berühmten Volksempfänger als Propagandamittel eingesetzt. Auch davon sind einige Sammlerstücke im Museum zu sehen.

 

Die Filmvorführmaschine aus der Photo/Audio-Abteilung nutzte man früher für die legendäre Wochenschau. Im Zeitalter, in dem das Fernsehen noch nicht verbreitet war, war die Wochenschau ein Medium, um sich über die Neuigkeiten auf der Welt zu informieren. Wöchentlich lief diese Nachrichtenschau jeweils vor dem Kinofilm. Das Bild wurde mittels Lichtbogen an die Wand projeziert.

text-museum-photo1
blockHeaderEditIcon

So präsentiert sich dem Finder oftmals so mancher Schatz in der Scheune.

text-museum-photo2
blockHeaderEditIcon

Viele Gegenstände des täglichen Gebrauchs.

text-museum-photo3
blockHeaderEditIcon

Alte Funkausrüstung aus der Zeit des zweiten Weltkriegs.

text-museum-photo4
blockHeaderEditIcon

Bestaunen Sie eine komplette Werkstatt-einrichtung aus den 20ern.

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail